Speisekarte/Salat

Was ist Kimchi?

Ha(a)n Sik 2022. 7. 15. 20:20

Kimchi gilt als eines der gesündesten Nahrungsmittel der Welt.

Kimchi nennt man in der koreanischen Küche sowohl die Zubereitung von Gemüse (traditionell Chinakohl und koreanischer Rettich) durch Milchsäuregärung als auch das auf diese Art fertig zubereitete Gemüse.

Kimchi wird traditionell wie Sauerkraut als Vitamin- Speicher für den Winter eingemacht.

Kimchi 80g 2,80 € / 250g 5,50 €

Aufgrund der vielfältigen Nährstoffe und Vitamine, die durch die Zutaten und die Haltbarmachung in Kimchi enthalten sind, war und ist es eine ideale Nahrungsquelle für Zeiten, in denen kein frisches Obst und Gemüse erhältlich ist.

Kimchi ist reich an Vitamin A (aus Blattgemüsen wie Chinakohll, Chili, grünen Zwiebeln), Vitamin C (vor allem aus Chili, aber auch aus grünen Zwiebeln, Senfblättern) und anderen Vitaminen, Eisen (aus Blattgemüsen, Muscheln), Mineralien (Senfblätter und Ingwer), Proteinen (aus Gurken, Rettich und vor allem Austern und Fischsauce) sowie Alliin, Allicin und Allicepide (Knoblauch).

Die während der Fermentation entstehende Milchsäure und Essigsäure wirken keimtötend. Dabei steigt auch der Gehalt an Vitaminen, innerhalb von drei Wochen verdoppeln sich die Anteile der Vitamine B1, B2 und B12. Die im Kimchi enthaltenen Ballaststoffe fördern die Verdauung, durch den Knoblauch und die Chilis wird der Cholesteringehalt des Blutes gesenkt.